Die Stadtstaaten von Iloshara - Die Reiche im Westen

Akashor (XXX Einwohner)  

Besonderheiten von Akashor
Das Weiße Schiff von Akashor
Immer wieder erscheint in den Hafenbecken ein merkwürdiges Segelschiff, dessen Baustil auf Cimorra unbekannt ist. Es ist ein Dreimaster, mit einem hellen, naturbelassenen Schiffsrumpf und weißen Segeln. Das Schiff segelt unter keiner Flagge. Die Mannschaft trägt ebenso absonderliche Kleidung wie das Schiff in seiner ganzen Erscheinung merkwürdig ist. Sie tragen weiße Kutten und halten ihre Gesichter hinter Tüchern verborgen.
Der einzige, der nicht in weiß gekleidet ist, ist der Kapitän des Schiffes. Er ist ein hochgewachsener, weißhaariger Mann in einer schwarzen Uniform, die mit goldenen Verzierungen dekoriert ist. Die meiste Zeit steht er schweigend auf dem Achterdeck und lässt seinen Blick über die See schweifen, während seine Mannschaft stumm ihrer Arbeit nach geht. 
Das Weiße Schiff wird immer von einer dichten Nebelwand begleitet, die schwer wie Blei über das Meer wabert. Aus dieser bricht das Schiff hervor, bevor es in dem Hafen von Akashor einläuft. Meistens lädt die Besatzung des Schiffes nur ihre Fracht ab, die von ebenfalls in Weiß gekleideten Gesellen in Empfang genommen wird.
Hin und wieder tauchen auch seltsame Personen fremdartiger Herkunft immer dann auf, wenn das Schiff im Hafen liegt, doch hat man noch nie gesehen, dass es wieder Passagiere mit in den Nebel zurück nimmt.
SL-Info: Der Kapitän des Weißen Schiffes ist ein Wanderer zwischen den Welten. Auf Cimorra wird er  Thaiggan; auf der Erde Elton Basil genannt. Er wurde einst von dem Magier Zasalil dazu verdammt auf ewig Kapitän des Weißen Schiffes zu sein und immer zwischen Cimorra und anderen Welten über die Ozeane des Äther zu segeln. Meistens pendelt er zwischen Cimorra und der Erde, wo er meistens die alten Häfen von Neu-England oder Europas anläuft. Seine Aufgabe ist es, für Zasalil seltene Materialien aus fremden Welten zu besorgen. Die bleichen Gesellen in ihren weißen Roben sind wiederbelebte Leichen, die stumm und ewiglich Zasalil und Thaiggan dienen.
Zu Thaiggans Fluch gehört es, dass er jeder Person, der er in einem fremden Hafen begegnet und die Interesse an seinem Schiff hat, eine kostenlose Fahrt anbieten muss. Sobald derjenige das Weiße Schiff betritt, fällt er Ohnmacht und wacht nach einem traumlosen, schweren Schlaf im Hafen von Akashor auf. Von Thaiggan und dem Weißen Schiff hingegen fehlt dann jede Spur.
Bekannte Personen von Akashor
Zasalil, der Glorreiche
Der Magier Zasalil, der Glorreiche, lebt außerhalb der Stadtgrenzen von Akashor in einem kleinen Bauernhaus, wo er sich selbst auch als Landwirt ausgibt. In dieser Gestalt erscheint er wie ein kleiner, korpulenter Mann mit dicker Knollennase, gelockten, dunklen Haaren und roten Wangen. Das Besondere an dem Bauernhaus ist, dass es zwar klein und recht einfach von außen erscheint, aber im Inneren über eine luxuriöse Ausstattung, silbernes Besteck und goldene Becher verfügt.
Trifft ein Wanderer bei ihm ein, so nimmt er ihn gerne bei sich auf, gibt ihm Verpflegung und ein Dach über dem Kopf. Im Gegenzug verlangt Zasalil nur dessen Hilfe am nächsten Morgen bei einer kleinen Aufgabe. Je nachdem, wie der Wanderer sich am Abend zuvor gegenüber dem getarnten Magier verhält, fällt die Aufgabe leicht oder unglaublich schwer aus. Freundliche, bescheidene Menschen, die keine Aufgabe scheuen und sofort ihre Hilfe versprechen, bekommen sehr einfache Aufgaben zu geteilt: Kurz das Haus fegen, die Schweine füttern oder so was. Ist der Gast hingegen weder höflich noch freundlich zu Zasalil und muss der Magier ihn mehrfach bitten, ihm zu helfen, so wird die Aufgabe sehr schwer werden. So soll mancher Gast Tage damit verbracht haben, den lehmigen Acker des Magier zu pflügen, der scheinbar kein Ende nehmen wollte. Oder das Melken des Yaks des Magiers hat sich über Wochen hingezogen, weil das prall gefüllten Euter einfach nicht leer werden wollte. 

 

Wer es sogar wagen sollte, die Gastfreundschaft von Zasalil mit Füßen zu treten, in dem er versucht den Magier zu bestehlen, der wird von dem Magier auf ewig verflucht, so wie es einst auch Thaiggan ergangen ist.