Wahrnehmung der Umwelt

Die meisten Menschen wissen nur wenig über die Welt, die sie umgibt. Sie haben auch kaum die Zeit dazu, sich darüber Gedanken zu machen, denn der anstrengende und kraftraubende Alltag verlangt zu viel von ihnen ab, weswegen sie sich lieber am Abend der Zerstreuung und der Ruhe hingeben, als über die Zusammenhänge der Umwelt nachzudenken.

 

Viele Menschen haben ihre Städte oder deren Umland noch nie in ihrem Leben verlassen. Sie hören zwar Geschichten von den anderen Städten und Ereignissen aus der Ferne, doch ist dies fast das gleiche wie eine Erinnerung aus einem vergangenen Traum.

Diejenigen, welche einen Blick über den Rand ihrer Stadtgrenze gewagt haben, glauben, dass ihre Welt eine Scheibe ist. Genau genommen glaube sie auch, dass der Kontinent Yughanor, auf dem sie leben, ihre ganze Welt ist und dass jenseits des großen Ozeans nur noch das Reich der Geister, der Dämonen und der Götter auf sie wartet.

Fremde werden daher oft mit einem gewissen Misstrauen begutachtet. Da sie aus der Welt jenseits der Stadt oder dem Dorf kommen, stellen sie immer eine potentielle Gefahr oder zumindest ein Mysterium dar. Besonders in den kleineren Städten und Siedlungen ist dieses vorsichtige Verhalten  der Bürger zu festzustellen. Ausnahmen stellen hier die größeren Städte und die Reiseposten am Rand der Straßen dar, wo Fremde entweder ein täglicher Anblick sind oder in der Menge untergehen.

Es gibt aber drei Gruppen, welche einen größeren Blick auf die Welt besitzen: Die Entdecker und Händler sowie die Gelehrten.
Die Entdecker waren jene, die sich gegen den Rat der Priester mit ihren Schiffen über die Ränder des Ozeans hinaus getraut haben und so neue Inseln und fremdartige Länder entdeckt haben. Ihnen folgten die Händler, die mit großen Handelsschiffen und Karawanen das neuentdeckte Land bereisten, um neue Resourcen und Handelsbeziehungen zu erschließen.

 

Die Gelehrten hingegen gingen noch einen Schritt weiter und recherchierten in verbotenen Folianten, konsultierten Götter, Dämonen und Geister und beobachteten den Lauf der Sterne. So erkannten sie, dass die Welt eine Kugel ist und dass es noch mehr solcher Kugeln in den unbekannten Tiefen des immerschwarzen Universums gibt und dass man, wenn man die richtigen Worte und Gesetze, sowie die passenden Ritualgegenstände besitzt, ist in der Lage zwischen diesen Welten zu verkehren.


Allerdings weiß keiner, weder Entdecker, Händler oder Gelehrter genau, wie groß die Welt eigentlich ist, aber man kann davon ausgehen, dass der Kontinent Yughanor nur ein kleiner Teil einer wesentlich größeren Welt ist.