Unterhaltung

Unterhaltung

Um die Bürger bei Laune zu halten, besitzen viele Städte Möglichkeiten zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung des Pöbels. Dies geschieht zum Beispiel durch Theater, Tanz- und Gesangsaufführungen, Schausteller und Gaukler, aber auch durch blutige Gladiatorenkämpfe in den Arenen. Gerade letzteres ist bei der Menge sehr beliebt und siegreiche Kämpfer werden rasch zu Legenden und Helden für die Zuschauer.

 

Spiele

Unter den Adeligen ist es ein beliebter Zeitvertreib, Spiele zu spielen. Eines der bekanntesten Spiele ist Sati, eine Art Schachspiel mit mehreren kleinen Spielbrettern.

 

Auch beliebt ist Batarak, eine Würfelspiel, welches auch in den unteren Schichten gerne gespielt wird. Dazu benötigt man drei zwanzigseitige Würfel, wobei zwei die gleiche Farbe besitzen müssen. Der andere muss eine andere Farbe haben. Einer der Spieler ist die Bank und nimmt die beiden gleichfarbigen Würfel. Die anderen Spieler nehmen je einen Würfel und bezahlen ihre Einsätze, welche sie zahlen müssen, unabhängig, ob sie später mitspielen wollen oder nicht. Danach nimmt der Bankspieler seine zwei Würfel und ermittelt mit beiden eine Zahl. Daraufhin geben die Spieler bekannt, ob sie einsteigen wollen oder nicht. Wenn sie einsteigen, müssen sie abermals den Einsatz bezahlen. Nun müssen die Spieler versuchen mit ihren Würfelergebnissen zwischen den beiden Zahlen des Bankspielers zu landen. Liegen sie außerhalb des Zahlenbereiches, so haben sie verloren. Würfeln sie sogar eine Eins oder Zwanzig, die nicht vom Bankspieler ermittelt wurde, so müssen sie im nächsten Spiel den doppelten Einsatz bezahlen.

Liegt das Ergebnis zwischen den Wurfergebnissen des Bankspielers, so wird der Pot zwischen denen aufgeteilt, die dieses Ergebnis erzielt haben. Hat einer von diesen Spieler aber genau eine der Grenzzahlen des Bereiches erwürfelt, so zählt er bei der Potverteilung wie drei Spieler.