Das Klansystem (WIP)

Im Imperium unterscheidet man zwischen Mitglied eines Klans und den Klanlosen.
Ein Klan (= Kad) besteht aus einer Großfamilie und deren Hofstaat. Zentrum eines jeden Klans ist das Klanhaus (= Kadqwar), dass je nach Größe des gesamten Klans auch über mehrere Niederlassungen im Imperium verfügen kann.
Jeder Klan besteht aus der namensgebenden Familie, den Eingeheirateten, Ehrenmitgliedern sowie den Dienern, Soldaten, Beamten und sogar den Sklaven. Er besitzt eine eindeutige Heraldik, die durch Farben, Symbolen und anderen Vorschriften definiert wird. Aufgrund der weit über tausend Klans des Imperiums gibt es auch entsprechend viele unterschiedliche Erkennungsmerkmale. Je älter ein Klan ist, desto einfacher ist oft seine Heraldik, da es zu seiner Gründungszeit noch nicht so viele andere Klans gab mit denen man sich vergleichen musste. Jeder Klan und seine Hieraldik ist im imperialen Archiv zu Zhadisha verzeichnet und sollte es zu einer Veränderung, wie zum Beispiel einer Klanfusion durch Heirat oder dem Aufkauf eines Klans, muss diese gemeldet und eingetragen werden.
Die ersten großen Klanhäuser entstanden in der Zeit nach dem Ende der Schlangenmenschen und noch vor der imperialen Zeitrechnung. Als die Siedlungen der freien Völker entstanden, entschieden oft Kriege zwischen den Familien, welche die mächtigste der Siedlung sei. Aus den Siegern entwickelten sich die Tarq-Klane. Die Tarqfamilie bildete ab sofort das Zentrum der Siedlung und sie erlaubte Mitgliedern der besiegten Familien oder Klanlosen zu bleiben, wenn sie ihnen von nutzen waren. Aus diesem Zusammenschluss wuchsen die großen Klanhäuser wie auch die ersten Städte.
Durch diese Entwicklung besitzt fast jede Stadt des Imperium eine ähnliche Bauweise: Das politische Machtzentrum der Stadt ist das Herrscherhaus, welches von einem Klanführer (=Tarq) oder einer Klanführerin (=Tarqisha) angeführt wird. Daneben gibt es noch weitere, niedere Häuser lokaler Familien oder Niederlassungen anderer großer Klane. Diese Klanhäuser ergeben den Stadtkern, der durch Tempel, Klöster, Märkte, Gasthäuser, Werkstätten und Wohnhäuser ergänzt und einer massiven Wehranlagen geschützt wird. Alles, was sich innerhalb der Stadtmauern befindet gehört, bis auf der kleineren Klanhäuser, den Niederlassungen und den Tempeln und Klöstern, dem Tarqhaus und untersteht somit seinem Schutz, Recht und Gesetz.
Außerhalb der Mauern liegen die Slums, die Viertel der Klanlosen und Ausgestoßenen.
Ein Klanhaus erinnert an eine kleine Stadt, eine Festung oder einen weitläufigen Palast- oder Villenkomplex, der selbst von einer hohen Mauer umgeben ist. Es besitzt, neben dem Wohnhaus der Familie, der Häusern der Beamten und Diener und den Baracken der Soldaten und der Sklaven, Lagerhäuser, eine Markthalle, Viehställe, kleine Gärten und Gewächshäuser, sowie auch einen Schrein der Schutzgottes, Bibliotheken, Badehäuser und weitere Einrichtungen. Zudem gehören noch einge Gehöfte im Umland der Stadt dazu, wo Leibeigene und Sklaven für das Klanhaus Nutzpflanzen anbauen und Tiere züchten.
Oft ist das Tarqhaus eng an die anderen Klanhäuser gebaut, so das sich zwischen ihnen meist nur eine schattige Straße oder ein Kanal befindet.
Viele der Klanhäuser zeichnen sich durch Dienstleistungen aus, weshalb eine Arbeit zwischen ihnen von Vorteil, ja sogar notwendig ist. Dazu gehören unter anderem Handwerkskünste, Herstellung von Lebensmitteln, Reise- und Botendienste. Viele Mitglieder der großen Klane haben eine feste Stellung innerhalb der imperialen Regierung, besonders im Militär und dem Verwaltungsapparat. Auch wenn die Tempel und Klöster als eine eigenständige Institution dargestellt werden, so stammen doch viele Priester aus den Reihen der Klanhäuser.